In der Hotelbranche ist die Housekeeping abteilung verantwortlich für das Arbeiten in der Etage. Empfangsbereich, Gästezimmer, Flure, Treppenhäuser und andere Räume gehören zum Housekeeping. Grundsätzlich gehören zum Housekeeping die Reinigung des gesamten Hotels, die Ausbildung der Mitarbeiter u.A. die Einteilung der Arbeiter in verschiedene Zimmer oder Bereiche und natürlich die Kontrolle der gereinigten Zimmer.
Die Hausdame ist die Abteilungsleitung im Housekeepingbereich. Alle Mitarbeiter und Auszubildende in der Abteilung sind der Hausdame untergestellt. Ein sicheres, verantwortungsvolles und klares Auftreten einer Hausdame ist deshalb unverzichtbar. Der Aufgabenbereich einer Hausdame ist zum einen sehr vielfältig, erfodert aber auch jede Menge Disziplin und Verantwortung. Hausdamen bzw. Housekeeper sind in Hotels für organisatorische Aufgaben wie Personaleinteilung oder Arbeitsplanung z.B. im Etagenbereich zuständig.